Frauen im mittleren Alter (zwischen 40 und 60 Jahren) sind sich nicht ausreichend der Tatsache bewusst, dass sie einem höheren Risiko von Herzkreislauferkrankungen ausgesetzt sind, als in ihren Zwanzigern. Nach der Menopause sind die Östrogene, die das Herz und die Blutgefässe geschützt haben, nicht mehr vorhanden. Unter anderem trugen sie dazu bei, den Omega-3-Speicher aus EPA und DHA aufrecht zu erhalten, was sich positiv auf die Herzgesundheit auswirkte.
EPA und DHA sind die Omega-3-Fettsäuren aus fettem Fisch und den Fischölkapseln. Die gute Nachricht ist, dass wir alle unseren Omega-3-Speicher erhalten können, indem wir unsere Nahrung anpassen und Omega-3- Kapseln einnehmen. Dieser Omega-3-Speicher lässt sich Hithilfe einer Blutprobe messen. Dazu wird der EPA- und DHA-Gehalt in den Zellmembranen der roten Blutkörperchen gemessen, in einen Prozentanteil am Gesamt-Fettsäuregehalt umgerechnet und als Omega-3-Index bezeichnet.
Ein Omega-3-Index ≥ 8% schützt vor plötzlichem Herztod. Menschen mit einem Omega-3-Index ≤ 4% unterliegen dem erheblichen Risiko, Herzprobleme sowie Gedächtnisschwund und Symptome einer Depression zu entwickeln.
In Deutschland untersuchte eine Forschergruppe an der Universität Hannover gemeinsam mit Gynäkologen und Allgemeinmedizinern an 125 verschiedenen Orten den Omega-3-Status von 446 Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren.
Die Ergebnisse waren beunruhigend:
97,3% der Frauen hatten einen Omega-3-Index unter 8%.
62,8% der Teilnehmerinnen hatten einen Omega-3-Index zwischen 4 und 6%, während
9% einen Omega-3-Index ≤ 4% aufwiesen.
Das legt nahe, dass bei der Mehrheit der Frauen mittleren Alters in Deutschland (fast 70%) ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Herzproblemen besteht. Eine Steigerung ihrer Omega-3-Aufnahme wäre auf jeden Fall ratsam und eventuelle Herzprobleme konnten mithilfe einer einfachen Blutanalyse (Omega-3-Index) aufgezeigt werden.
Quelle: Foundation OrthoKnowledge
Wollen Sie Informationen zu Omega -3 das sich im Premium Segment ansiedelt und zusätzlich noch mit Vitamin D & E angereichert ist? Hier
Wollen Sie Ihren Omega-3 - Index bestimmen? Hier
Anmerkung:
Achten Sie bei den Vitalstoffen auf Qualität. Die Produkte sollten aus 100% natürlicher Herkunft sein, nicht synthetisch/künstlich hergestellt werden.
Meine Partnerfirma setzt diesbezüglich den grössten Wert auf Qualität und ist eine der führenden Firmen in diesem Bereich und die firmeneigene Forschung enteickelte etliche Patente in Bezug Herstellung und Bioverfügbarkeit.
Seien Sie es sich Wert und pfeiffen nicht das nächst günstigste Produkt "rein". Ihr Körper begleitet Euch durchs Leben, seien sie sich dies bewusst.