KURZPORTRAIT DANIEL NÜNLIST

Ich freue mich Menschen zu treffen, denen wie mir bewusst ist, dass es nur ein „jetzt und ein heute“ gibt und die etwas für ihre Gesundheit machen wollen.

Meine berufliche Laufbahn war alles andere als geradlinig. Nach meiner Schulzeit folgten Technische, Management und Marketing Ausbildungen und ein Auslandaufenthalt in den USA.

Anschliessend begann meine berufliche Karriere und endete nach einer 18-jährigen interessanten, verantwortungsvollen und kopflastigen Tätigkeit als Verkaufs-, Marketingleiter und stellvertretenden Geschäftsführer in einer international agierenden Unternehmung. Diese Funktion beinhaltete eine rege und weltweite Reisetätigkeit. Es war eine tolle Zeit, die ich auf keinen Fall missen möchte. Während dieser Zeit bereiste ich etliche Länder und lernte viele Kulturen und interessante Menschen kennen.

Mit der Zeit fühlte ich mich jedoch wie in einem Hamsterrad gefangen. Nach einer extrem einschneidenden und gesundheitlichen Herausforderung im 2004 war meine gewonnene Erkenntnis: "Ein gesunder Lebenswandel alleine reicht nicht aus". Im 2008 entschied ich mich, meinem Leben einen wirklichen Sinn mit mehr Lebensqualität zu geben.

Heute freue ich mich Menschen zu treffen, die etwas für ihre Gesundheit machen wollen. Menschen, denen bewusst ist, dass es nur ein „jetzt und ein heute“ gibt. Man erinnere sich: „Jeder Tag mehr, ist einer weniger“. Kleine Hilfestellung (bezogen auf den Lebensbaum).

Ich erinnerte mich an meine früheren Aktivitäten als Fitnesstrainer und Studioleiter.

Seit 1980 trainiere ich 2-3 mal wöchentlich in einem Fitnesscenter. Tai Chi Chuan, Stand Up Paddling, Tauchen und Joggen gehören auch zu meiner Passion. All diese Aktivitäten geben mir persönlich einen gewissen Fundus an Wissen. Dadurch war es für mich naheliegend, Hobby mit Beruf zu verbinden. Ich entschloss mich noch einmal die Schulbank zu drücken und absolvierte den Lehrgang zum Dipl. Ernährungscoach bei der SAFS in Zürich. Heute konzentriere ich mich auf die Bereiche Fitness, Gesundheit und Wellness.

Auf diesem Ausbildungsweg wurde mir einmal mehr die ernsthafte Problematik bewusst, die uns in der heutigen Zeit betrifft und künftig beschäftigen wird. Verfolgt man die Medien, so sind rund 46 % der erwachsenen Männer und 29 % der Frauen von Übergewicht oder sogar von Adipositas (Fettleibigkeit) betroffen. Dies trifft auch auf jedes fünfte Kind in der Schweiz zu (Artikel im Tagesanzeiger vom 04.03.2013).