GESUNDHEIT

Richtige Nahrung für gesunde Organe  

Wenn wir essen, dann erfüllen wir ein Grundbedürfnis unseres Lebens. Denn ohne Essen, ohne Nahrungszufuhr, würde unser Körper nicht funktionieren. Er braucht Fett, er braucht Kohlenhydrate, er braucht Eiweiss. Er benötigt aber auch Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Wenn wir das alles in ausreichender Menge einnehmen, ist unser Körper gesund. Das Immunsystem ist stark und kann Angriffe (Viren, Bakterien) abwehren. Dann können wir körperlich und geistig Leistung erbringen. Essen macht nicht nur Spass und ist eine Freude für unseren Gaumen. Man kann mit hochwertigen Lebensmitteln aus der Natur Krankheiten verhindern, dem Körper neue Kraft geben und sicher auch in gewisser Hinsicht das Leben verlängern, zumindest lebenswerter machen. 

Unser Körper vollbringt jeden Tag hunderte kleiner Wunder, unterstützen wir ihn!

Dazu sollten wir wissen, welche Nahrung für ganz bestimmte Teile des Organismus besonders wertvoll ist

Denn da besteht ein großer Unterschied: Nicht für alle unsere lebenswichtigen Organe gilt der gleiche Speisezettel. Das Herz braucht eine andere Nahrung als das Gehirn. Magen und Darm reagieren auf bestimmte Nahrungsmittel völlig anders als die Augen. Deshalb ist es also enorm wichtig zu wissen, welche Nahrung den einzelnen Organen gut tut. Denn nur wenn unser Körper als Ganzes gesund und funktionsfähig ist, haben wir ein schönes und gesundes Leben.

Was nützt eine starke Sehkraft, wenn das Herz schwach und anfällig ist?

Was hilft mir eine gut funktionierende Verdauung, wenn ich mein Gehirn falsch ernähre und immer vergesslicher werde?

Die Praxis sieht jedoch anders aus

Gesunde Ernährung ist die wichtige Basis für eine optimale Vitalstoff-Versorgung. Unsere Vorfahren zum Beispiel - etwa in der Steinzeit - haben vorbildlich gelebt: mit Wurzeln, Beeren, Wild, Nüssen und Fisch. Das Essen enthielt damals 3 mal so viele Vitamine und 2 mal so viele Mineralstoffe wie heute. Der Ernährungsplan hat sich im Lauf der Evolution verändert. Viele greifen heute nahezu ausschliesslich zu einer schlappen Industriekost (Convenience Food und Junk Food). Und durch moderne landwirtschaftliche Anbaumethoden finden wir in Obst und Gemüse nur mehr sehr wenig Vitalstoffe, weil die Böden entweder ausgelaugt sind oder die Mineralstoffe und Spurenelemente durch chemische Verbindungen wie Düngemittel, Insekten- und Unkraut-Vertilgungsmittel im Boden gebunden werden und nie den menschlichen Körper erreichen.

Hier finden Sie detaillierte Informationen.